Bleibe stets auf dem Laufenden mit dem MRS.SPORTY NEWSLETTER.NEWSLETTER ABONNIEREN

Pflaumen- wahre leckere Gesundheitswunder!

Obst ist gesund, das ist bekannt.

Doch jede Frucht bringt andere Inhaltsstoffe mit. Vielen ist schon bekannt, dass Pflaumen gut für die Verdauung sind, denn mit ihren B-Vitaminen fördern sie den Stoffwechsel. Doch die Pflaume kann noch viel mehr als das:

 

Sorte, Erntezeit und Verwendung

Die zwei wohl bekanntestesn Sorten des Steinobstes sind die Pflaumen und die Zwetschge. Doch wo liegt der Unterschied? Während Pfluamen größer sind und eine gleichmäßige runde Form haben, sind Zwetschgen, die eine Unterart der Pflaumen bilden, eher kleiner und länglich oval. Farblich gibt es keine großen Unterschiede. Pflaumen sind meist blau, rot, lila bis schwarz. Zwetschgen sind bläulich-violett gefärbt.

Wenn die Tage langsam wieder kürzer werden, hat die Pflaume Saison. Ernten kann man sie von Juli bis Oktober. Beim Kauf von Pflaumen sollte man darauf achten, dass sie nicht von Würmern befallen sind. Nach dem Einkauf sollten die Pflaumen relativ schnell gegessen werden, bis zum Verzehr lagert man sie am besten an einem kühlen und schattigen Ort. Schneidet man die Pflaume entlang ihrer Naht auf, kann man sie sauber in zwei Hälften teilen. Je nach Reifegrad der Frucht lässt sich der Kern anschließend mehr oder weniger leicht vom Fruchtfleisch lösen. 

 

Ihre Verwendung ist vielseitig: Vom Pflaumenkuchen bis hin zum Pflaumenmus.

 

Nährstoffe im Überblick

Pflaumen schmecken nicht nur lecker sie haben zudem wenig Kalorien - 100 Gramm haben gerade mal ca. 47 Kalorien. Unter der Haut der Pflaume steckt viel Gesundes:

     

  • Vitamin C und Zink - unterstützen das Immunsystem.
  • Kalzium - ist wichtig für gesunde Knochen und Zähne.
  • Vitamin A - fördert Wachstumsprozesse des Körpers.
  • B- Vitamine - fördern die Verdauung.
  •  

Pflaumen passen sehr gut in eine gesunde und bewusste Ernährung!

Carlène und Nicole, zwei Trainerinnen vom Mrs.Sporty Fitnessstudio in Ingelheim haben sich direkt ein paar Pflaumen im Obsthof HEMMES gekauft!

HEMMES hat eine große Vielfalt an verschiedenen Obst und Gemüse, welches frisch aus dem naheliegenden Regionen kommt.

 

Interessierst auch du dich für eine gesunde und ausgewogene Ernährung? 

-Wir, die Trainerinnen vom Frauenfitnessclub in Ingelheim unterstützen dich dabei!

 

Vereinbare doch gleich hier dein persönliches Training oder rufe uns im Club unter der 06123/515555 an! 

 

Wir freuen uns auf dich!

 

 

 

15. September 2016
Menue schließen