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Trainings- und Ernährungs-Tipp

Trainings-Tipp

Stelle mit dem Bauchmuskeltest fest, ob Du eine starke Mitte hast.

Und so geht’s: Lege Dich mit aufgestellten Füßen auf den Rücken, die Arme liegen seitlich neben dem Körper. Hebe nun ohne Schwung den Kopf und die Schultern, so dass Du mit Deinen Fingerspitzen 10 cm in Richtung Deiner Füße wanderst. Halte kurz inne und rolle dann den Ober-körper wieder in die Ausgangs-position zurück. Für eine kontinuierliche Bauchmuskelspannung, den Kopf nicht ablegen.

Wie viele Wiederholungen schaffst Du?

 

Ernährungs-Tipp

Erkältungen haben tatsächlich etwas mit Kälte zu tun: Wenn der Körper sich warm halten muss, können Viren die Abwehrkräfte leicht austricksen. Wer friert, verliert! Alles, was uns warm werden lässt, hilft: Heiße Suppen, scharfe Gewürze oder wärmende Getränke.

Ingwer ist auf Platz Eins der Erkältungsbekämpfer. Ein Stück frischer Wurzel geschält und in Scheiben geschnitten reicht für eine ganze Kanne Tee. Einfach mit heißem Wasser überbrühen und ziehen lassen. Darüber hinaus schmeckt Ingwer als Gewürz in vielen Gerichten.

Virenkillereffekt: Ingwer wirkt vorbeugend, heilend und entzündungshemmend. Die im Ingwer enthaltenen ätherischen Öle gelten als „Aspirin der Natur“, da sie eine ähnliche chemische Struktur haben.

26. November 2013
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