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Mindestens 20 Millionen Deutsche leiden an hohem Blutdruck, aber die wenigsten wissen davon! Dabei sollte man Bluthochdruck nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn er kann die inneren Organe schädigen und schlimmstenfalls zu Arteriosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall führen. Die positive Nachricht: Mit einem angepassten Lebensstil (und gegebenenfalls Medikamenten) bekommt man erhöhten Blutdruck schnell in den Griff.

Ob man an Bluthochdruck leidet, kann man ganz einfach feststellen, in dem man ihn misst. Aussagekräftig ist die Messung, wenn sie an zwei Tagen zu drei unterschiedlichen Uhrzeiten vorgenommen wird. Optimal ist dein Blutdruck, wenn er bei 120/80 liegt. Ab einem Wert von 140/90 spricht man von erhöhtem Blutdruck. Gefährlich hoch ist er, wenn er über 160/95 liegt. Abklären sollte man den Blutdruck auf jeden Fall spätestens, wenn man schon körperliche Anzeichen spürt: Schwindel, Ohrensausen, Atemnot bei Belastungen oder Nasenbluten.

Nur bei den wenigsten Menschen ist Bluthochdruck genetisch bedingt. Bei den meisten ist der Lebensstil dafür verantwortlich, dass der Blutdruck zu hoch ist: Stress, ungesunde Ernährung, Übergewicht und Bewegungsmangel. Das bedeutet also: Will man seinen Blutdruck normalisieren oder im optimalen Bereich halten, kann man selbst einiges dafür tun!

Tipps zum senken von Bluthochdruck:

1)„Kalium kann den Blutdruck senken - achtet daher darauf, genügend kaliumreiche Lebensmittel zu euch zu nehmen. Große Mengen an Kalium stecken unter anderem in Gemüsesorten wie Spinat, Kartoffeln oder Grünkohl, Obst wie Bananen, Aprikosen, Avocados oder Kiwis sowie in Nüssen.“

2) „Fisch und Olivenöl sind besonders reich an wertvollen Omega-3-Fettsäuren bzw. an einfach ungesättigten Fettsäuren. Diese wirken sich positiv auf den Blutdruck aus und sind deswegen besonders für Bluthochdruckpatienten zu empfehlen. Große Mengen an Omega-3-Fettsäuren stecken unter anderem in Fischsorten wie Thunfisch, Hering, Lachs, Makrele und Sardinen.“ 

3) „Blutdrucksenkende Wirkung wird auch Magnesium nachgesagt. Diesen Mineralstoff findet ihr in Nüssen, Samen, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Haferflocken, Obst wie Himbeeren, Bananen und Kiwis sowie Gemüse wie Spinat, Broccoli und Kohlrabi. Gönnt euch die Extra-Portion Kalium und Magnesium z.B. mit einem Himbeer-Bananen-Smoothie.“

4)„Vor allem zu viel Salz und tierische Produkte lassen den Blutdruck in die Höhe schnellen. Fleisch und Wurst stehen daher am besten nicht so häufig auf dem Speiseplan. Vor allem Wurst enthält ungesundes Salz und blutdrucksteigerndes Fett. Das Gleiche gilt für viele Fertigprodukte. Koche lieber selbst und würze die Gerichte mit frischen Kräutern. Schon nach kurzer Zeit haben sich deine Geschmacksnerven umgestellt und an die salzarme Ernährung gewöhnt. Meide Zigaretten und Alkohol – neben vielen anderen Gefahren treiben die Genussstoffe auch deinen Blutdruck in die Höhe.“

17. Mai 2021
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