Bleibe stets auf dem Laufenden mit dem MRS.SPORTY NEWSLETTER.NEWSLETTER ABONNIEREN

MRS.SPORTY BERNAU EXPERTENTIPP: FUNKTIONELLES TRAINING - MEHR ALS NUR EIN TREND!

Funktionelles Training kann man gut und gerne mit „zweckmäßiges Training“ übersetzen. Funktionell sind Bewegungen aus unserem Lebensalltag, die sich regelmäßig wiederholen. Egal ob man nun jung oder alt, Arbeiter oder Hausfrau, Baby oder Senior ist. Das Training wird dem Anspruch gerecht, zweckmäßig und dem Alltag entsprechend ausgerichtet zu sein. Dafür werden oft komplexe Bewegungsabläufe und ganze Muskelketten gleichzeitig trainiert.

Mit dem funktionellen Training bei Mrs.Sporty Bernau verbesserst du deine Beweglichkeit und Belastbarkeit, baust Muskeln auf und gewinnst spürbar an Energie

Das übergeordnete Ziel unseres Körpers liegt in der Homöostase, dem Gleichgewicht zwischen äußeren Gegebenheiten und körperlicher und geistiger „Fitness“. Was passiert durch einen sitzenden Alltag, durch einen stressigen Alltag? Unsere Alltagsbewegungen sind innenrotiert (Schulter und Rücken rund am Schreibtisch). Und wir sitzen zu viel und bewegen uns zu wenig.

Wie sollte somit das optimale Training aussehen? Sollten wir weiterhin sitzen und im runden Rücken einseitig trainieren? Nein - wir sollten uns aufrichten und möglichst viel im Stehen trainieren. Denn das ist unser natürliches Bewegungsmuster. Wir müssen die Mobilität unserer Gelenke trainieren, uns stabil in der Körpermitte halten, um die Wirbelsäule maximal abzusichern und unsere Kraft zu koordinieren. So trainieren wir natürlich und sicher und zudem maximal effizient. Also hin zur Leichtigkeit und Einfachheit beim Training mit maximaleren Effekten und Spaß!

„Funktionelles Krafttraining ist die Überholspur für einen schmerzfreien, leistungsfähigen und auch optisch athletischen Körper.“

Elmar Trunz-Carlisi, Institut für Prävention und Nachsorge

 

17. April 2019
Menue schließen