Die richtige Ernährung für den Muskelaufbau

19. Oktober 2023

Wann bauen sich Muskeln auf?

Muskeln bauen sich immer dann auf, wenn sie regelmäßig trainiert werden. Aus diesem Grund ist auch ein regelmäßiges Training so entscheidend, denn Muskeln die der Körper nicht benötigt, baut er auch wieder ab.

Mit Mrs.Sporty hast Du hierbei ein effektives und effizientes Training an der Hand, welches Dir dabei hilft Deine Muskeln nachhaltig aufzubauen.
Sichere Dir deshalb hier Dein persönliches Proebtraining in Deinem Mrs.Sporty Club und teste es aus!

Welche Bausteine benötigen meine Muskeln?

Damit sich Muskeln aufbauen können, brauch Dein Körper vor allem Eiweiß, ausreichend Flüssigkeit und weitere Nährstoffe.

Proteine: Baustoff der Muskeln

Eiweiß bildet den Grundbaustein aller Zellen und stellt daher ein wichtiges Bestandteil der Muskeln dar. Die Ernährung zum Muskelaufbau sollte daher mit genügend proteinreichen Lebensmitteln gestaltet werden. Täglich werden zum Muskelaufbau 1,2–2,0 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht empfohlen.

Kohlenhydrate: Energielieferant für effektives Training

Nicht nur eine ausreichende Versorgung mit Proteinen ist bei der Ernährung für Muskelaufbau wichtig. Komplexe Kohlenhydrate aus der Nahrung füllen die Glykogenspeicher des Körpers auf, die beim Sport zu einer verlängerten Trainingsdauer verhelfen. Die Intensität und der Muskelreiz können verstärkt und folglich der Muskelaufbau gesteigert werden. 

Fette: optimale Regeneration

Die Muskelaufbau-Ernährung sollte einen moderaten Fettanteil enthalten. Dabei ist jedoch auf eine Versorgung mit Omega-3- und einfach ungesättigten Fettsäure zu achten. Besonders Fisch wie Makrele, Lachs und Hering enthalten eine ansehnliche Menge der gesunden Fette. Der tägliche Bedarf lässt sich aber auch durch pflanzliche Lebensmittel wie Walnüsse, Leinsamen, Avocado und Rapsöl decken.