Diagnose Brustkrebs: Mit Mrs.Sporty aktiv gegen die Krankheit

Frauengesundheit 12. Juli 2023

Die Erfolgsgeschichte von Ursula R.

Es gibt ein wunderbares Leben nach und mit der Diagnose

Im letzten Jahr hat Ursula Reineke die 3.100 Meter vom Hohen Sonnblick in Österreich geschafft und den 3.700 Meter hohen Teide auf Teneriffa bestiegen, in diesem Sommer war sie auf dem Kilimandscharo, dem mit 5.900 Meter höchsten Berg Afrikas. Für Ursula R. waren es mehr als Wander- und Trekking-Touren. Es waren Bestätigungen: Mein Körper schafft das. Zugleich hat sie damit eine Botschaft an andere Frauen vermittelt: Man kann auch mit der Diagnose Brustkrebs sehr gut leben. Daher trug sie beim Aufstieg auf den Kilimandscharo auch die rosa Brustkrebsschleife. 

Weiterleben ist das Ziel

Als Ursula R. im April 2013 die Diagnose erhält ist sie entschlossen, den Krebs zu bekämpfen: „Ich war nie verzweifelt. Für mich war der Weg von Anfang an klar: Ich wollte weiterleben. Daher musste der Tumor verschwinden. Als ich ihn das erste Mal auf dem Röntgenbild sah, habe ich ihm gesagt, dass ich ihn umbringe.“ Sie ist überzeugt: „Es hat keinen Zweck nach den Gründen und Ursachen für die Erkrankung zu fragen. Man kann und muss mental etwas dagegen unternehmen. Wenn man die Krankheit annimmt und etwas dagegen setzt, leidet man auch weniger unter Nebenwirkungen.“

Positive Gedanke bestimmen den Körper

Ursula R. lernte viele Frauen mit ähnlicher Diagnose kennen: „Die meisten sagten, dass sie dies und jenes wegen der Krankheit nicht mehr können, dass sie immer müde sind. Ich bin auch oft müde, aber man darf sich nicht hängen lassen. Man kann auch mit der Krankheit alles machen, was man machen möchte. Die Grenzen setzen wir uns im Kopf.“ Tatsächlich ging es Ursula Reineke zu keinem Zeitpunkt wirklich schlecht, auch wenn vieles nicht planmäßig lief und es immer wieder zu Komplikationen kam. Ihre positive Einstellung half ihr auch bei der Chemotherapie, die sich an die OP anschloss: „Anderen Frauen im Krankenhaus habe ich gesagt: Die Chemo hilft mir zu überleben. Sie ist mein Freund, nicht mein Feind.“

Selbstbewusst sein und sich nicht verstecken

Als ihr die Haare ausfielen, machte sie eine Fotosession mit ihrem Mann. Jeden Morgen sah sie sich im Spiegel an und lächelte sich zu. Sie schminkte sich, kaufte eine Perücke, trug sie jedoch nie: „Warum sollte ich mich verstecken? Warum sollte ich eine Perücke aufsetzen, bloß weil andere vielleicht von meinem Aussehen geschockt sein könnten? Ich bin doch derselbe Mensch, ob mit oder ohne Haare. Ich muss ich mich doch nicht schämen, bloß weil ich jetzt anders aussehe.“

Mit Sport aktiv gegen die Krankheit

Nicht nur mental, auch körperlich setzte Ursula R. der Krankheit etwas entgegen, denn sie ist überzeugt: „Der Krebs geht nur weg, wenn man aktiv daran arbeitet.“ Kaum war sie nach der ersten Chemo wieder daheim, zog sie sich die Sportschuhe an und ging zum Wandern hinaus. Der Sport half ihr. Manchmal ging sie an ihre Grenzen, schwitzte die Giftstoffe der Chemo aus ihrem Körper aus. An alle Frauen in vergleichbaren Situationen appelliert sie, spätestens nach der Chemo mit dem Training anzufangen: „Es brauchen anfangs ja nur ganz kleine Schritte zu sein. Wichtig ist, dass man anfängt. Das Tolle beim Sport ist ja, das man ihn so gut dosieren kann. Man kann immer so viel und so intensiv trainieren, wie es einem guttut“, macht sie anderen Frauen Mut.

Das Ich-Gefühl wiederfinden

„Sich bewegen und Spaß haben ist so wichtig“, ist Ursula Reineke überzeugt. Die Stunde im Club sollten die Frauen als Bereicherung erkennen. „Frauen neigen dazu, immer für andere da zu sein und sich selbst darüber zu vergessen. Da kann das Training ein guter Ausweg sein. Man sollte sich bewusst machen: Die Stunde im Club gehört mir, ist Zeit für mich, meine Zeit. Zeit, in der ich mein Ich-Gefühl wiederfinde.“

Krankheit als Chance

Zwei bis drei Mal die Woche geht Ursula R. zum Muskelaufbautraining in den Mrs.Sporty Club in Salzburg. Vor allem die Muskulatur rund um die Wirbelsäule muss sie stärken, weil die Behandlung ihre Knochen stark in Mitleidenschaft gezogen hat. Auch damit hadert sie nicht, sondern setzt der Osteoporose aktiv etwas entgegen. Ursula Reineke sieht die Krankheit als Chance: Über sich selbst nachzudenken, in seinem Leben etwas zu ändern und sich selbst zu finden. Sie selbst war vor der Diagnose ein Workoholic, hatte einen stressigen Job, machte viele Überstunden. Heute absolviert sie ein Fernstudium zur Ernährungsberaterin. Sie ist gelassener, genießt es hinauszugehen in die Natur, wenn ihr danach ist, sich zu bewegen, Freude zu haben. Im nächsten Jahr, wenn sie 60 wird, will sie wieder mal an einem Marathon teilnehmen. Dafür trainiert sie jetzt. Erst in kleinen Schritten. Aber es werden immer mehr.

Möchtest du deine Fitness verbessern und dich rundum wohl in deinem Körper fühlen?

Nutze die persönliche Betreuung, das effektive Training und die besondere Atmosphäre unter Frauen, um deine individuellen Fitness-Ziele zu erreichen. Vereinbare noch heute dein kostenloses Probetraining!

Hast du ähnliche Erfolge erzielt? 

Dann erzähle uns bitte davon! Wir sind auf deine persönliche Erfolgsgeschichte sehr gespannt.

Oder möchtest du mit Mrs.Sporty dein Hobby zum Beruf machen und unsere Mitglieder bei ihrer Zielerreichung unterstützen?

Starte deine Karriere bei Mrs.Sporty zum Beispiel als Club-Trainer oder Club-Manager, um die Mrs.Sporty Vision Tag für Tag in unseren Fitness-Clubs umzusetzen. Finde deinen Wunschjob bei Mrs.Sporty!

Gründe mit dem etablierten Mrs.Sporty Geschäftskonzept deinen eigenen Mrs.Sporty Fitness-Club und werde einer unserer erfolgreichen Franchise-Partner. 

Weitere Artikel für Dich

starke Frauen, Frauengesundheit

30. November 2023

Fit in jedem Alter

Fitness-Training ist nicht nur etwas für junge, sportliche Menschen. Sport ist entscheidend, um die körperliche Funktionsfähigkeit zu erhalten und den altersbedingten Abbau von Muskelmasse zu verlangsamen. Darüber hinaus trägt regelmäßige körperliche Aktivität dazu bei, die Beweglichkeit, das Gleichgewicht und die mentale Gesundheit zu verbessern, was insgesamt die Lebensqualität steigern lässt.

Artikel lesen

starke Frauen, Frauengesundheit

27. November 2023

Ich erreiche meine Fitnessziele. Ich bin Mrs.Sporty.

Um deine Fitnessziele zu erreichen, setze dir realistische und klare Ziele, fokussiere dich auf deine Trainingseinheiten, plane feste Zeiten dafür ein, integriere Ganzkörperübungen und gönne deinem Körper ausreichend Erholung. Therese ist Mitglied bei Mrs.Sporty und hat mithilfe unserer Tipps für ihr individuelles Training ihre Ziele erreicht.

Artikel lesen

Frauengesundheit, Körper & Geist

24. November 2023

Erholsamer Schlaf

Schlafen ist sehr wichtig, da es unserem Körper und unserem Gehirn die notwendige Erholung ermöglicht. Während unseres Schlafs werden Zellen repariert, das Immunsystem gestärkt und unsere Erinnerungen verarbeitet, was zu einer besseren körperlichen und geistigen Gesundheit führt. Für viele Frauen ist Schlaf besonders ein wichtiges Thema während und nach den Wechseljahren.

Artikel lesen

Frauengesundheit, Körper & Geist

13. November 2023

Wie bekomme ich ein starkes Immunsystem?

Ein starkes Immunsystem kann trainiert werden. Es liefert Energie und Stressresistenz. Hier erfährst du, warum ein starkes Immunsystem außerdem wichtig ist für deine Zielerreichung.

Artikel lesen

Frauengesundheit, Richtig trainieren

17. Juli 2023

Faszi(e)nierende Erfolge

Dank der individuellen Betreuung durch das besonders liebe und aufmerksame Trainerteam fühle ich mich im Studio Hietzing sehr wohl. Man kann mit jeder Frage zu ihnen kommen und sie sind sehr bemüht, eine Lösung zu finden.

Artikel lesen

Frauengesundheit, Richtig trainieren

3. Juli 2023

Fit in jeder Lebenslage – Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit, sondern ein Glücksfall. Deshalb zuallererst: Herzlichen Glückwunsch! Trotz allem sind die körperlichen Veränderungen, die du in dieser Zeit durchmachst, beachtlich. Wir sagen dir, wie du deinen Körper in den rund 40 Wochen unterstützen kannst, um dich weiterhin fit und gesund zu fühlen.

Artikel lesen

Frauengesundheit

20. April 2023

Die optimale Ernährung für deinen Zyklus

amit du dich zu jeder Zeit im Monat fit und agil fühlst. Denn so unterschiedlich wie die einzelnen Phasen deines Zyklus sind, so unterschiedlich ist der Bedarf an Nährstoffen, die dann Körper benötigt. Unterstütze ihn, indem du deine Ernährung auf deinen Zyklus abstimmst.

Artikel lesen

Frauengesundheit, Körper & Geist

20. April 2023

Wie hängen Rückenschmerzen mit dem Beckenboden zusammen?

Die Muskulatur des Rückens, des Rumpfes und des Beckenbodens arbeiten zusammen und bilden eine Muskelkette. Deshalb kann eine geschwächte Beckenbodenmuskulatur und dessen schlechte Stabilisierung die Belastung der Rückenmuskulatur erhöhen, was wiederum zu Rückenschmerzen führen kann.

Artikel lesen

Frauengesundheit

14. März 2023

Starker Beckenboden im Alltag

Ein starker Beckenboden im Alltag stärkt auch dein Wohlbefinden. Dank diesen Alltagstipps, gehören kleine Ausrutscher beim Niesen oder Lachen der Vergangenheit an.

Artikel lesen

Hier gibt es unsere Ernährungs- und Fitness-Beratung kostenlos per E-Mail

Bleib auf dem Laufenden & folge uns!
Alle News über Mrs.Sporty erhältst du hier:

pic_instagram
pic_facebook
icn_gruender

Steckt ein*e Gründer*in in dir?

Besser selbstständig mit dem größten europäischen Franchise Frauen-Fitness Konzept.

icn_karriere

Jobs bei Mrs.Sporty

Mrs.Sporty bringt Bewegung in Deine Karriere. In der Zentrale in Berlin oder in einem unserer Clubs.