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Immunstark im Oktober

Welche Lebensmittel stärken unser Immunsystem?

Vor Allem in der kühlen Jahreszeit fragen wir uns “Wie kann ich Gesund bleiben?”.

Wenn Du nach Möglichkeiten suchst, Erkältungen, Grippe und anderen Infektionen vorzubeugen, sollte Dein erster Schritt ein Besuch in einem Lebensmittelgeschäft sein.

Wie Du mit Lebensmitteln Dein Immunsystem stärkst:

Dein Immunsystem braucht viele verschiedene Vitamine und Mineralstoffe, um gut arbeiten zu können. Da dein Körper nicht alles selber herstellen kann, musst Du diese Nährstoffe über die Nahrung zu dir nehmen. Es ist auch interessant zu wissen, dass 80% der Immunzellen im Darm wohnen. Daher gibt es ein direkter Zusammenhang zwischen einem gesunden Darm und einem gesunden Immunsystem.

5 Lebensmittel, die Dein Immunsystem stärken:

Brokkoli

Vollgepackt mit den Vitaminen A, C und E sowie Ballaststoffen und vielen anderen Antioxidantien ist Brokkoli eines der gesündesten Gemüsesorten, die man sich auf den Teller holen kann.

Zitrusfrüchte: Orangen, Zitronen, Blutorange, Limetten etc.

Es wird angenommen, dass Vitamin C die Produktion weißer Blutkörperchen erhöht, die  bei der Bekämpfung von Infektionen eine wichtige Rolle spielen.Fast alle Zitrusfrüchte haben einen hohen Vitamin-C-Gehalt. Bei der großen Auswahl an Zitrusfrüchten ist es ein Leichtes, jede Mahlzeit mit einem Schuss dieses Vitamins zu ergänzen.

Rote Paprika

Rote Paprika enthält auch sehr viel Vitamin C, circa 3 mal mehr mg pro 100g als eine Zitrone. Somit wirkt rote Paprika auch antiviral und antibakteriell. Es hilft auch, schädliche Stoffe aus dem Körper auszuleiten

Spinat

Spinat ist nicht nur reich an Vitamin C - es enthält auch zahlreiche Antioxidantien und Beta-Carotin, die beide die Fähigkeit unseres Immunsystems zur Infektionsbekämpfung verbessern können.

Ingwer

Die im Ingwer enthaltenen Gingerolen sind ätherische Öle, die entzündungshemmend und antibakteriell wirken können.  So kann Ingwer helfen, Entzündungen zu verringern, was Halsschmerzen und entzündliche Erkrankungen lindern kann.

Bonus: Sauerkraut und Joghurt

Beide dieser Lebensmittel enthalten Milchsäurebakterien und bauen so eine gesunde Darmflora auf.  Wenn wir unseren Darm mit Milchsäurebakterien unterstützen, helfen wir gleichzeitig unseren Abwehrsystem.

 

Möchtest Du noch mehr Tipps, wie Du dein Immunsystem stärken kannst? Dann melde Dich am besten gleich hier für Dein unverbindliches Beratungsgespräch!

Wir freuen uns auf Dich!

Dein Mrs.Sporty Team Mannheim

12. Oktober 2021
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