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Beweglichkeit

Sitzen ist das neue Rauchen

Manche Gelenke sind dazu da, dem Körper Stabilität zu geben, andere sollen dem Körper Mobilität verleihen. 

Die Bedeutung der Beweglichkeit

     

  • Ein Gelenk (wieder) beweglich machen
  • Vorbereitung des Bewegungsmusters für die Kraftübungen
  • Gelenke auf die Belastung vorbereiten
  • Geist kommt zur Ruhe und die Konzentration auf das eigentliche Training wird verbessert
  • nach Verletzungen hilft Mobilisation falsche Bewegungsmuster und Schonhaltungen zu durchbrechen
  • Ausrichtung des Körpers aufrechterhalten
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Welche Gelenke brauchen besonders viel Mobilität?

     

  • Schulter
  • Brustwirbelsäule
  • Hüfte
  • Oberes Sprunggelenk
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Wie werde ich mobiler?

     

  • Mobilisierung
  • Spannungslösung (Faszien)
  • Dehnung (Haltung!)
  • Bewegung
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Durch mehr Beweglichkeit, kann man noch effektiver trainieren, da der Bewegungsradius erhöht wird. Ein größerer Bewegungsradius führt zu einer größeren Bewegungsweite. Dadurch wird mehr Muskulatur beansprucht und gleichzeitig mehr Fett verbrannt. 

Sitzen ist das neue Rauchen

Unsere Gesellschaft und unser Alltag befinden sich im Wandel. Unser Körper ist dazu geschaffen einen aktiven Lebensstil zu führen. In der heutigen Zeit verbringen viele Menschen die meiste Zeit im Sitzen (Büro, Couch, Bahn, Auto fahren etc.). Dadurch ist unser Körper deutlich inaktiver als ihm gut tun würde. Gleichzeitig verbringt ein deutscher im Schnitt 3 Stunden und 8 Minuten an einem mobilen Endgerät. All das führt zu Herausforderungen, für die unser Körper nicht geschaffen ist. Zudem kommt hinzu, dass die Menschen sich weniger gesund ernähren und mehr Kalorien zu sich nehmen. Es ist wichtig, dass wir unseren Alltag aktiv gestalten und auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten. 

29. August 2019
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