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 Schnupfnase? nicht mit mir!  

Sobald die Tage kürzer werden, rollt unweigerlich die erste Erkältungswelle auf uns zu. Zum Glück gibt es das Immunsystem, das uns wie ein treuer Bodyguard 24 Stunden am Tag vor Krankheits-erregern und Schadstoffen schützt.

 Allerdings muss dieser Leibwächter gut genährt und bei Laune gehalten werden, damit er seiner Arbeit nachgehen kann. Hier einige Tipps, wie du dein Immunsystem bei seiner wichtigen Arbeit unterstützen kannst:

 Tipp 1: Regelmäßiges Training

Auch, wenn das Wetter unfreundlich ist: Runter vom Sofa und ab zu Mrs.Sporty. Regelmäßiges Training reizt dein Immunsystem und macht es fit für die kommenden Herausforderungen.

Tipp 2: Ausreichend lange Erholungsphasen

Schlafen hält gesund! Dein Körper benötigt sieben bis acht Stunden, um sich zu regenerieren. Gönne ihm diese wertvolle Zeit.

Tipp 3: Sonne, Sonne, Sonne

Du bekommst während der Arbeits-woche kaum noch Tageslicht ab? Nutze deine Mittagspause für einen 15-minütigen Spaziergang und tanke auf diese Weise wertvolle UV-B Strahlung. Dein Körper benötigt diese dringend zur Produktion von Vitamin D, dem Stimmungsmacher unter den Vitaminen.

 Tipp 4: gutes Raumklima

Haut und Schleimhäute bilden eine Barriere, die Keime und Viren abhält. Kälte und trockene Heizungsluft schwächen diese Barriere. Achte daher besonders in den kommenden Wintermonaten auf gutes Raumklima mit ausreichender Luftfeuchtigkeit.

Tipp 5: Iss dich fit!

Mit der richtigen Ernährung leistest du einen wertvollen Beitrag, um dein Immunsystem fit zu halten. Greife zu Lebensmitteln mit hohem Vitamin-C-Gehalt. Zitrusfrüchte, Paprika, Brokkoli, Rosenkohl oder Sanddornsaft sind ideal. Hülsenfrüchte, Quinoa und Vollkornprodukte tragen mit ihrem hohen Zinkgehalt ebenfalls dazu bei, dass du erkältungsfrei durch die Wintermonate kommst.

 

 super einfach, super wirksam - unser immunbooster

Mit einem schlauen Mix aus wenigen Zutaten versorgst du deinen Körper zuverlässig mit dem notwendigen Vitamin C und bringst dein Immunsystem in Schwung.Grapefruit ist eine wahre Vitamin-C-Bombe. Sie punktet außerdem mit geringem Kaloriengehalt und Bitterstoffen für eine gesteigerte Fettverbrennung.2018 ist das Jahr des Ingwers. Er enthält nicht nur reichlich Vitamin C.  Mit seinen Scharfstoffen aktiviert er die Wärmerezeptoren des Körpers und stärkt so den Kreislauf. Außerdem wirkt Ingwer verdauungs- fördernd.

Zutaten für 4 Personen:

 1,25 Liter Wasser

30 g frischer Ingwer
2 Grapefruits
1 EL Honig

Zubereitung:

 Ingwer schälen und reiben, die Grapefruits auspressen. Wasser aufkochen. Ingwer, Grapefruitsaft und Süßungsmittel einrühren und mind. 10 Minuten ziehen lassen. Je länger die Ziehzeit, desto intensiver der Geschmack.

Weltdiabetes am 14. November 2018

In der EU lag der durchschnittliche jährliche Zuckerkonsum zuletzt bei stolzen 37,6 Kilogramm. Pro Kopf!

Einen guten Teil davon nehmen wir als versteckten Zucker in scheinbar harmlosen Lebensmitteln wie Pizza oder Ketchup zu uns. Doch das muss nicht sein.

Achte bereits beim Einkauf auf den angegebenen Zuckergehalt, Du findest ihn in der Nährstofftabelle auf der Verpackung. Je weiter vorne Zucker aufgelistet ist, umso mehr davon steckt drin.

 Die schlechte Nachricht: Du wirst einige unangenehme Über-raschungen erleben. Die gute Nachricht: Du leistest bereits beim Einkauf einen wertvollen Beitrag zu deiner Gesundheit.

Die Mrs. sporty gesundheitswoche vom 5. bis 9. November

Der Winter stellt besondere Herausforderungen an unsere Gesundheit. Die Mrs.Sporty Gesundheitswoche bietet dir an fünf Schwerpunkttagen Wissenswertes zu fünf spannenden Gesundheits-themen. 

Die 5 Themen unserer Gesundheitswoche:

Mo:05.11.18 Stress abbauen                                                                                                                             

Di:06.11.18 Rückenschmerzen lindern                                                                                                                 

Mi:07.11.18 Fit mit Diabetes                                                                                                                               

Do:08.11.18 Blutdruck verbessern                                                                                                                       

Fr:09.11.18 Immunsystem stärken

Dein Mrs.Sporty Team berät dich in dieser Woche gerne zu deinem persönlichen Gesundheitsthema.

Bring deine Freundinnen mit zur Gesundheitswoche.

Deine Freundinnen haben ebenfalls Fragen zu einem der Gesungheits-themen? Bring sie doch einfach mit. Wir informieren sie gerne. Zusätzlich laden wir deine Freundinnen in der Gesundheitswoche zu einem kostenlosen persönlichen Training und zu einer kostenlosen Körperanalyse ein.

 

 

 

 

 

 

02. November 2018
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