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Schokohase oder Osterei? Das ist keine Frage, denn Eiweiß ist gesund, macht glücklich und hilft dir, Muskeln aufzubauen. Schon ein einziges Osterei enthält 7 Gramm deines Tagespensums.

Plündere nun aber nicht das gesamte Osternest. Denn es gibt neben Ostereiern noch viele andere tolle Proteinlieferanten, tierische und pflanzliche. Am besten setzt du auf einen Mix aus beiden, um auf das empfohlene Pensum von 1 g Eiweiß pro 1 kg Körpergewicht zu kommen.

Dein täglicher Eiweißbedarf: 1 g Eiweiß pro 1 kg Körpergewicht.

Wenn es zum Frühstück keine Ostereier gibt, kannst du mit körnigem Frischkäse eiweißreich in den Tag starten. 100 g davon liefern dir schon 13 g Protein. Einen Extra- Eiweißkick bekommst du, wenn du ein wenig Hanfsaat oder Hafer-flocken darüber streust. Ein weiterer Vorteil des eiweißreichen Frühstücks: Es hält lange satt, ist also ein idealer Start in einen langen und stressigen Tag.
Wenn du deine Eiweißbilanz mittags aufbessern willst, gelingt dir das zum Beispiel mit Pute oder Lachs.

Du bist Vegetarierin? Dann wird dich freuen, dass Hülsenfrüchte ein Mega-Eiweißlieferant sind. Hättest du gedacht, dass 100 g gekochte Linsen 12 g Eiweiß liefern und gekochte Kichererbsen immerhin
9 g pro 100 g?

Eine Top-Proteinquelle für dich ist auch Soja in den verschiedenen Formen – ob als Milch oder Tofu. Oder du probierst mal exotischere Eiweißquellen wie Seitan, Tempeh oder Lupinen.


Toppen kannst du die Eiweißbilanz durch ein paar Mandelblättchen, die du über das Gemüse streust. Das schmeckt nicht nur und liefert wertvolle Proteine, es macht dein Gemüsegericht auch noch extra knusprig.

 

Proteine bilden mit ihren Amino-säuren wichtige Baustoffe für Zellen und Gewebe im Körper. Über ausreichend Eiweiß freuen sich aber nicht nur deine Muskeln, Knochen und dein Immunsystem. Es leistet auch einen wichtigen Beitrag für eine schöne, straffere Haut. Ei, wie schön! J

 

Spargel-Quiche

Das perfekte Frühlingsessen!

ZUTATEN für 8 Stücke

·         200 g Mehl

·         1 TL Backpulver

·         130 g Butter

·         1 Bund Lauchzwiebeln

·         500 g Spargel, grün

·         150 g Räucherlachs

·         150 g Schnittkäse, mild, 45 % Fett i. Tr.

·         3 Eier

·         200 g Schmand

·         Salz, Pfeffer, Schnittlauch

 

ZUBEREITUNG:

Mehl, Backpulver, 100 g Butter und 1/4 TL Salz mit wenig kaltem Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Eine gefettete Quicheform (Ø 26 cm) damit auskleiden, den Teig mehr-mals einstechen und kühl stellen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C 30 bis 40 Minuten goldbraun backen. Mit frischem Schnittlauch dekorieren. Schmeckt heiß oder kalt köstlich!
Lauchzwiebeln und Spargel putzen, in 3 cm lange Stücke schneiden und in der übrigen heißen Butter circa 5 Minuten andünsten,
Spargelköpfe nur 2 Minuten mit-braten. Salzen. Räucherlachs in Streifen schneiden. 75 g Käse auf dem Teig verteilen. Spargel, Lauch-zwiebeln und Lachs darauf geben. Eier, Schmand, Salz und Pfeffer verquirlen, darüber gießen und mit dem restlichen Käse belegen.

 

Pssst! Spargel schmeckt nicht nur lecker, er ist auch supergesund, denn er enthält neben Wasser vor allem Eiweiß, Asparaginsäure, reichlich Vitamin C, B1, B2, B6 und E sowie Niacin, Folsäure, Kalium, Phosphor, Magnesium, Kalzium, Natrium und Eisen.

Frühjahrs-check fürs Fahrrad

Es wird Frühling. Da schwingen wir uns gerne aufs Fahrrad. Doch das ist in den Wintermonaten oft ganz schön eingerostet. So machst du deinen Drahtesel frühlingsfit:

·       Teste die Beleuchtung.

·       Ersetze fehlende Reflektoren.

·       Prüfe die Bremse und den Bremshebel. Alles okay?

·       Pumpe die Reifen auf. Verlieren sie Luft, musst du sie flicken oder austauschen.

·       Kein Profil auf den Reifen mehr oder poröses Gummi? Zeit für einen Reifenwechsel.

·       Reinige die Kette mit einer Zahnbürste von Dreck und Rost und schmiere sie mit Kettenöl.

Alles in Schuss? Dann heißt es Helm aufsetzen, rauf auf den Drahtesel und raus in die Natur. Oder in deinen Mrs.Sporty Club.

Beckenboden Nachmittag

Am Freitag, den 12. April kannst du mit Trainerin Birgit von 16-19:00 Uhr deine innere Mitte stärken. Du lernst außerdem auch Übungen für unterwegs und Zuhause kennen.

Am 7. April ist Welt-Gesundheitstag

Mit Mrs.Sporty kannst du jeden Tag zum Gesundheitstag machen.

Als echte Mrs.Sporty weißt du, wie wichtig regelmäßige Bewegung ist. Aber auch die richtige Ernährung leistet einen wertvollen Beitrag zu deiner Gesundheit. Dafür haben wir unser alltagstaugliches Mrs.Sporty Ernährungskonzept entwickelt.

Du kennst es noch nicht? Dann frage beim nächsten Training danach und mache ab jetzt jeden Tag zu deinem ganz persönlichen Gesundheitstag. 

29. März 2019
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