Bleibe stets auf dem Laufenden mit dem MRS.SPORTY NEWSLETTER.NEWSLETTER ABONNIEREN

Oh du leichte Weihnachtszeit!

5 Tipps für gesunde Weihnachten

Plätzen, Glühwein und obendrauf noch ein fetter Braten - die Weihnachtszeit ist nicht gerade eine besonders gesunde Zeit in Sachen Ernährung.

Hier ein paar Tipps wie du auch die Feiertage "leicht" genießen kannst.

Den Tag gut starten

Trinke gleich nach dem Aufstehen ein großes Glas warmes Zitronenwasser. Dieses kurbelt deinen Stoffwechsel an und hilft der Verdauung. Ein grüner Smoothie wirkt auch wahre Wunder. Die geballte Ladung an Vitamine und Mineralien flutet deinen Körper und sorgt zudem für ein angenehmes Sättigungsgefühl, so dass du beim Familienbrunch gar nicht mehr so oft zugreifen möchtest. Generell gilt: Ausreichend Wasser trinken über den Tag verteilt, bis zu 2 Liter.

Gesund naschen

Auch in der Weihnachtszeit gibt es gesunde Köstlichkeiten: Wie wäre es also wenn du dir paar Nüsse knackst? Nüsse enthalten zwar viel Fett, aber gesundes. Anstatt Orangensaft zu trinken, schäle dir Mandarinen. Sie stecken voller Vitamin C und Ballaststoffe und sind ein gesunder Snack. Als kleiner Glückshormonekick, gönne dir dunkle Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil von mindestens 70%. Diese macht nicht nur glücklich, sondern schützt auch dein Herz.

Günes Licht für Bitterstoffe

Wie wäre es wenn du Artischocken als Gemüsebeilage, oder einen Radicchio-Salat vorneweg servierst? Die enthaltenen Bitterstoffe unterstützen nämlich deine Leber bei der Arbeit. Übrigens: Auch in Rosmarin und Salbei stecken Bitterstoffe. Nach dem Essen freuen sich deine Organe zusätzlich über einen Pfefferminz-, Fenchel oder Kümmeltee.

Frische Luft

Ein Spaziergang nach dem Essen unterstützt deine Verdauung optimal regt deinen Stoffwechsel an. Viel Bewegung ist nicht nur für deinen Körper gut, sondern auch für deinen Geist-wenn dir mal die Feiertagsdecke auf den Kopf fällt.

Bleib sportlich

Beschenke dich selbst mit einer extra Trainingseinheit. Plane dir feste Trainingstage ein, um Ausgleich auf allen Ebenen zu finden. Zusammen macht Sport noch mehr Spaß! Nimm doch gleich deine Freundin mit zum Training und glitzert gemeinsam durch die Weihnachtszeit. So schafft ihr es bestimmt, genussvoll und gesund durch die besinnliche Zeit zu kommen.

 

26. November 2021
Menue schließen