Anita ist der glücklichste Mensch der Welt – Sport ist für mich unverzichtbar!
„Eigentlich bin ich Euch bei Eurer Promotion immer ausgewichen“ kichert Anita. „Aber irgendwann hattet Ihr mich dann bei Marktkauf doch am Wickel und habt mich zu einer Infoveranstaltung im Club eingeladen. „Und dann bin ich auch gleich Mitglied geworden – eine der besten Entscheidungen meines Lebens.“ Das ist drei Jahre her. Aktuell wiegt sie 64 kg, hat keine Schmerzen mehr und freut sich über ihre Motivation zum Sport zu gehen.
So glücklich und strahlend - und im Reinen mit sich und ihrem Körper war die 158 cm kleine Sportianerin nicht immer. Mit ihrem früheren Übergewicht von 76 kg, der geringen Ausdauer und den schmerzenden Knien sowie der instabilen Lendenwirbelsäule hatte die Erzieherin so ihre Probleme. „Auch mangelnde Bewegung und unregelmäßige Ernährung haben mich total unzufrieden gemacht. Man wird ja schließlich nicht jünger“, ärgerte sich die 62-Jährige früher ständig über die eigene Disziplinlosigkeit. Ein Dorn im Auge war ihr auch, dass „ich heftig prustend die Kellertreppe hoch schlich und mich nicht richtig bücken konnte“.
Die Grenze des Erträglichen war für sie erreicht. Dann fing sie an alle bisherigen Ausreden wie „keine Zeit, zu müde, habe Schweinehund“ beiseite zu schieben.
Anita fing mit dem Training an, aber die Motivation fehlte ihr zunächst. In den Check Up-Terminen mangelte es ihr am Anfang an Erfolgen, aber unser Trainerinnenteam wurde nicht müde, sie immer wieder neu aufzurütteln und sie an ihre Ziele zu erinnern …
Als Anita dann tatsächlich die Kurve kriegte, regelmäßig in den Zirkel kam und auch ihre Ernährung bewusster gestaltete, ging es voran! „Irgendwann fiel es mir gar nicht mehr schwer, zum Sport zu kommen, weil ich merkte, dass mein Körper plötzlich doch reagierte und sich umstellte: Ich wollte jetzt selbst wirklich aktiv sein – ich wollte nicht mehr MÜSSEN, der Druck war weg“, freut sie sich heute über ihren positiven, psychischen Wendepunkt. Sie war einfach konsequent!
Sie steigerte ihre Leistung bewusst, kontrollierte ihre Trainingsdisziplin und zählte an den Geräten ihre Wiederholungen zwecks Muskelaufbau. „Die Pfunde purzelten, das Körperfett schmolz dahin und ich hatte auf einmal wieder eine Figur“. Der Sport hat in Anitas Leben jetzt einen festen Stellenwert. Auch ihre Familie unterstützt und lobt sie für ihre Erfolge.
Sprüche wie „Mama, du hast ja wieder eine Taille“ oder „mein Schatz, deine Körperhaltung ist so gerade, außerdem bist du viel ausgeglichener als früher“, machen sie stolz.
Ihr neues Wohlbefinden und die Komplimente der anderen seien eine tolle Belohnung, freut sich Anita, die am 25. Mai ein Jahr älter wird, sich aber viel jünger fühlt. „So wie jetzt will ich bleiben, ich fühle mich in meiner Haut so wohl!
Herzlichen Glückwunsch, liebe Anita! Du hast es geschafft!