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Trainings-, Alltags- und Ernährungs-Tipp für Dich!

Trainingstipp

Endlich mein Sommer! Trainingseinheiten regelmäßig verteilen.

Achte auf einen ausgeglichenen Trainingsplan pro Woche, d.h. du solltest jeden zweiten, spätestens jeden dritten Tag trainieren. Denn der Körper baut mit jeder Trainingseinheit zunächst seine Energiedepots ab, die er in der folgenden Regeneration – vor allem nachts im Schlaf – wieder auffüllt. Der Körper bekommt durch das Training das Signal, dass er seine Energie für das nächste Mal etwas erhöhen muss, deshalb füllt er seine Energiedepots nach dem Training ein wenig mehr auf als vorher. Wenn dann nach 2 Tagen die nächste Trainingseinheit folgt, ist der Körper gut gewappnet und kann ein wenig mehr leisten als noch beim letzten Training. Wenn du diesen Rhythmus einhältst, schaukeln sich dieser Effekte von Mal zu Mal auf, bis du eines Tages eine deutlich mess- und spürbare Verbesserung erreichst! Wenn du zu lange Trainingspausen machst, baut sich dieser Bonus wieder ab und wenn du z.B. täglich trainierst, kann es sein, dass die Energiespeicher noch nicht ausreichend aufgefüllt sind, was zu einem Trainingsabfall führen kann!

Alltagstipp

Tolle Sommerbeine mit dem „LUFT-Kick“!

Formt die Beine und ist gut fürs Gleichgewicht: Stelle dich gerade hin und hebe ein Bein angewinkelt an (nach vorne und max. auf Hüfthöhe). Um das Gleichgewicht besser zuhalten strecke die Arme seitlich aus, oder stelle die Arme auf den Hüften ab. Strecke nun das angehobene Bein mit einen Kick gerade nach vorne aus. Stelle das Bein ab und wechsle die Seite. Führe diese Übung pro Bein 15 Mal aus.

Ernährungstipp

So kannst Du noch besser die Fettverbrennung anregen:

Du hast gelernt, dass Du mit einer Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining die Fettverbrennung anregen kannst. Prima. Noch besser klappt das, wenn Du spätestens zwei Stunden vor dem Sport die letzte Mahlzeit zu dir nimmst, ansonsten ist dein Körper mit der Verdauung beschäftigt und kann beim Training nicht ordentlich Fett abbauen.

11. August 2014
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