Bleibe stets auf dem Laufenden mit dem MRS.SPORTY NEWSLETTER.NEWSLETTER ABONNIEREN

Was ist eigentlich der BMI und was sagt er mir?

Häufig findet man auf Internetseiten oder in Zeitschriften das Kürzel BMI wenn es um Abnehmen und Fitness geht. 

Doch was ist eigentlich der BMI? 

Das Kürzel steht für Body-Mass-Index, zu deutsch Körpermasseindex, der das Verhältnis von Körperlänge zu Körpergewicht angibt und vergleichbar macht. Berechnet wird der BMI, indem man das Körpergewicht durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat teilt:

BMI = Körpergewicht : Körpergröße (m) x Körpergröße (m).

Als Beispiel: Eine 1,69 m große Frau mit einem Körpergewicht von 79 Kilogramm hat einen BMI von 79 : 1,69 x 1,69 = 27,7.

Diese Zahl alleine hilft natürlich noch nicht weiter. Zur Einordnung des Ergebnisses gibt es eine Skala.

Ein BMI bei Frauen von unter 18,5 deutet auf Untergewicht hin. Zwischen 18,5 und 25 liegt man im Bereich Normalgewicht. Ein BMI-Wert von über 25 deutet auf Übergewicht hin, wobei Werte von über 30 dann auf Adipositas hinweisen. 

Der BMI alleine sagt noch nichts über deine Körperzusammensetzung aus, also zum Beispiel wie viel Körperfett du hast oder wie viel Muskelmasse. Bei sehr gut trainierten Menschen mit sehr viel Muskelmasse kann der BMI auch täuschen. Auch über deine Gesundheit sagt der BMI alleine noch nichts. 

Allerdings ist der BMI im Alltagsgebrauch ein wertvolles Mittel für eine erste Einschätzung des Körpergewichts und damit auch für ein möglicherweise erhöhtes Risiko für Folgeerkrankungen bei Übergewicht, wie Arteriosklerose, Diabetes oder Gelenkverschleiß. 

Wie hoch ist dein BMI?

Bei Mrs.Sporty errechnen wir deinen BMI, messen deinen Bauchumfang und überprüfen dein Verhältnis von Muskelmasse und Fettmasse. All das zusammen gibt ein umfassendes Bild über deine Gesundheit. Das Training und das Mrs.Sporty-Ernährungskonzept helfen dir dann bei Bedarf dabei, deine Werte zu verbessern.

Komm doch gleich vorbei oder mache einen Termin, um uns kennenzulernen! Ruf uns an: 0421 - 89 777 389

Wir freuen uns auf dich!

05. April 2016
Menue schließen