Bleibe stets auf dem Laufenden mit dem MRS.SPORTY NEWSLETTER.NEWSLETTER ABONNIEREN

Mrs.Sporty Bernau: Fettstoffwechsel leicht gemacht

Der Körper einer durchschnittlich normalgewichtigen Frau hat ca. 140.000 kcal (Fettkalorien) gespeichert. Das ist 100-200 mal größer, als der körpereigene Glycogenspeicher. Bei Übergewichtigen ist der Anteil der gespeicherten Energiemenge in der Fettmasse entsprechend höher.

Um ein Kilogramm Fett zu verbrennen, müssen wir circa 7000 Kalorien verbrennen:

1 Kg Fett sind 9000 kcal, denn 1 Gramm Fett enthält etwa 9 kcal. Es gibt dabei aber ein großes ABER. Körperfett ist kein reines Fett. Die Fettzellen, aus denen sich Körperfett zusammensetzt, enthalten auch verschiedene Flüssigkeiten und Eiweiße. Darum ist die Menge an Kalorien (kcal), die in einem 1 Kilo Körperfett steckt, geringer als die von 1 Kilo purem Fett.

Während einem Training bei Mrs.Sporty Bernau verbrennst du ca. 250-300 kcal; bei 3 mal Training in der Woche bedeutet das ca . 900 kcal pro Woche und 3600 kcal im Monat, also ca. 1 halbes Kg Fettmassenreduktion durch regelmäßiges Training im Monat. Über die Ernährung wäre das Ergebnis dann noch zu steigern.

 

28. August 2019
Menue schließen