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Club Newsletter November 2012

Unser Mitglied des Monats: Jana Brüsewitz - siehe unter Erfolgsgeschichten

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Am 14. November ist Welt-Diabetes-Tag, ein Grund mehr für Mrs.Sporty, sich dem Thema in diesem Monat ganz besonders zu widmen. Mehr Wissenswertes zu Ernährung, Sport und Therapien erfahrt Ihr auch unter: www.meindiabetes.at, www.facebook.com/meindiabetes.at

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Trainings-Tipp

Studien beweisen: Typ 2 Diabetes ist zu 90 % selbst verschuldet.

Ein passiver Lebensstil und einseitige Ernährung mit zu viel Genussmitteln und Fast Food fördern das Diabetes-Risiko. Kurzes aber regelmäßiges Kraft-ausdauertraining unter durchgängiger Anleitung sorgt dafür, dass die Muskeln wieder lernen, den Zucker aus dem Blut aufzunehmen. Dadurch entkommt man der Prä-Diabetesfalle und ist wieder voll leistungsfähig und kraftvoll. Mehr noch: Trainierte Muskeln verbrennen auch nach dem Training mehr Kalorien als untrainierte und sorgen so insgesamt für einen höheren

Gesamtkalorienverbrauch.

Bei Mrs.Sporty kommst Du Deinem persönlichen Ziel Schritt für Schritt näher: gesund abnehmen ohne Jojo-Effekt.

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Ernährungs-Tipp

Zur Verbesserung des Fettstoffwechsels ist es wirkungsvoll, drei Mahlzeiten am Tag einzuhalten. So kann der Stoffwechsel auf Touren kommen, da in dieser Zeit der Insulinspiegel im Blut sinkt. Wichtig ist, Hungern zu vermeiden, denn so lernt der Stoffwechsel, mit weniger Energie auszukommen. Das Ergebnis: Isst man wieder normal, setzt das Mehr an aufgenommener Energie an den Fettdepots an – der Jojo-Effekt tritt ein. Das Mrs.Sporty Ernährungskonzept ist keine Diät und kommt ganz ohne Verbote aus. Eine gesunde Ernährung wird in kleinen Schritten angestrebt und dokumentiert. Dies macht bewusst, wann man was und wie viel isst. Allein durch Achtsamkeit kann so manche Kalorie eingespart werden. Die Motivation in den regelmäßigen Themenabenden „Training und Ernährung" und der Austausch mit anderen Mitgliedern unterstützen dabei, mit kleineren Rückschlägen positiv umzugehen. Inhaltliche Unterstützung bietet Dir auch der Mrs.Sporty Ernährungsordner.

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Gesundheitswoche vom 19.-23.11.

Wer sich schon vor dem Jahreswechsel in Form bringen möchte, hat jetzt die perfekte Gelegenheit: Vom 19. bis 23. November findet in Deinem Mrs.Sporty Club die große Gesundheitswoche statt! Wähle Deinen persönlichen Thementag, bring auch eine Freundin zum Schnuppertraining mit und zeige ihr, wie effektiv Du trainierst. „Gratis-Fettmessung" inklusive! Diese Thementage haben wir für Euch im Angebot:

  • Montag,19.11.: „Fettverbrennungs-Tag"
  • Dienstag, 20.11.: „Immun-Plus-Tag"
  • Mittwoch, 21.11.: „Stress-lass-nach-Tag"
  • Donnerstag, 22.11.: „Rücken-stark-Tag"
  • Freitag, 23.11.: „Herz-Kreislauf-Tag"

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Charity-Aktion

In vielen Ländern Osteuropas leben Kinder in großer Armut. Mit der weltweit größten Geschenk-Aktion „Weihnachten im Schuhkarton" könnt Ihr bedürftigen Kindern Freude und Hoffnung schenken: einfach einen Schuhkarton mit Geschenkpapier bekleben und ihn mit Geschenken für einen Jungen oder ein Mädchen füllen. Der Karton kann bis zum 15. November 2012 zu einer der vielen Abgabestellen gebracht werden. Alle Infos unter: www.weihnachten-im-schuhkarton.de

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Spaghetti Tonno mit Gurkensalat

Zutaten (1 Portion): 150 g Vollkornspaghetti, 3 Tomaten, ½ Zwiebel, 1 EL Rapsöl, 1 gepresste Knoblauchzehe, 75 g Thunfisch – Für den Salat: 200 g Salatgurke, 3 EL Naturjoghurt (fettarm), Essig, Gewürze nach Wahl

Zubereitung: Die Tomaten kochen und pürieren, ½ Zwiebel in 1 EL Rapsöl und einer gepressten Knoblauchzehe dünsten und zu den pürierten Tomaten geben, Thunfisch hinzugeben, abschmecken und über die gekochten Vollkornspaghetti gebegeben. Guten Appetit!

Veranstaltungen

6. November, 19.15 Uhr Ernährungsinformation

13. November, 19.15 Uhr Powerzirkel

23. November, 10-19 Uhr Fotoshooting

Vorschau

Am 14. Dezember (Freitag) findet unsere Weihnachtsfeier statt. Wir freuen uns darauf, mit Euch das Fest einzuläuten :-)

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12. November 2012
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