Sport war füher für mich nie ein Thema. Und nun?
Sport war noch nie ein großes Thema für mich.
Ich bin Rita Funk und 64 Jahre jung. Sport war noch nie ein großes Thema für mich.
Vor 2 Jahren bin ich in Rente gegangen und musste feststellen, dass mein Gewicht stetig zunahm und ich mit meinen Bewegungsabläufen große Probleme hatte. Bei knapp 85 kg war es an der Zeit, die Notbremse zu ziehen.
Was also tun?
Ich fand eine Werbung von Mrs. Sporty im Rudower Blatt die mich positiv angesprach. Ich machte mich mit gemischten Gefühlen auf den Weg. Mit meinem Gedanke „Sport ist Mord“ ,im Hinterkopf, war ich angenehm überrascht. Ich wurde sehr freundlich empfangen und über die Gegebenheiten, Bedingungen und Abläufe kompetent informiert. Ich habe dann auch nicht mehr lange darüber nachgedacht und einen Termin für ein Probetraining vereinbart. Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen. Was aber ausschließlich mit meiner Einstellung zum Sport zu tun hat. Aber die Tatsache, dass es sich 2-3 mal die Woche um 30 Minuten „quälen“ handelt, hat mich motiviert.
Inzwischen ist ein halbes Jahr vergangen und ich gehe mindestens 3 x die Woche zum Training. Ich fühle mich sehr gut betreut, die Trainer gehen auf meine Bedürfnisse ein und ich werde qualifiziert betreut. Meine Begeisterung hält sich zwar nach wie vor in Grenzen, aber ich merke, dass es meinem Körper besser geht. Meine beiden Trainerinnen, Kathrin und Melanie, haben immer ein Auge auf mich und zeigen mir wie ich die Übungen effektiv ausübe. Mit Ihrer freundlichen Art und ihrer Kompetenz können sie mich immer wieder motivieren. Mein Erfolg inzwischen: Der Umfang meiner Arme und Beine hat sichtlich verbessert. Auch habe ich über 10 kg abgenommen. Und noch ein positiver Aspekt meiner sportlichen Tätigkeit ist, dass sich mein gesundheitlicher Zustand auch verbessert hat. Mein zu hoher Blutdruck hat sich normalisiert und meine Hausärztin wird im neuen Jahr die Medikation für den Blutdruck senken. Auch meine Blutzuckerwerte haben sich enorm verbessert.
Ich muss zwar nach wie vor jeden Tag meinen Schweinehund überwinden. Aber wenn ich dann die Übungen absolviert habe, bin ich zufrieden und ich habe das Gefühl für mich und meinen Körper etwas gutes getan zu haben. Ich habe es nicht bereut, dass ich diesen Weg gewählt habe und werde auch in Zukunft dabei bleiben. Herzlichst Eure Rita Funk