Mitglied des Monats Oktober 2011
Tanja W.
Mitglied des Monats Oktober
Nach der Geburt meiner zweiten Tochter hatte ich einen Gebärmuttervorfall. Die Beschwerden äußern sich anhand einer Belastungsinkontinenz. Des Weiteren hatte ich durch meine starken Rückenbeschwerden das Gefühl kein aufrechter Mensch mehr zu sein.
Die Therapie lautete zunächst 2-3 mal die Woche zur Physiotherapie im Beckenbodenzentrum. Dort fragte ich wegen meiner anhaltenden Rückenschmerzen nach Pilates nach. Die Antwort fiel relativ simpel aus: Da ich eine sehr schwache Muskulatur habe, sollte ich erstmal langsam Muskeln aufbauen. Kurzerhand wurde ich von der Physiotherapie an Euch verwiesen...
Im Dezember 2009 hatte ich dann Euch zunächst für drei Monate getestet. Dabei hat mich überzeugt, dass man das Training je nach Befinden entweder intensiver oder ruhiger gestalten kann. Die individuelle Beratung und Betreuung war ebenso ein entscheidender Punkt, denn aufgrund meiner gesundheitlichen Einschränkungen konnte ich bestimmte Übungen nicht machen und mir wurden zusätzliche Übungen unter anderem auf dem Wackelbrett und mit dem Flexibar gezeigt. UND: Es gibt die Möglichkeit meine Kinder mitzubringen, denn sie sind herzlich willkommen..
Am Anfang war ich in der Regel 3x die Woche da. Mittlerweile komme ich regelmäßig 2x pro Woche.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: nach gut 1 ½ Jahren kann ich zu 99 % trocken niesen und es wird stetig besser. Auch wenn die Rückenschmerzen immer mal wieder da sind ( bei zwei kleinen Kindern bestimmt auch nicht verwunderlich), habe ich schon lange wieder das Gefühl ein aufrechter Mensch zu sein. :)
Liebe Tanja,
wir freuen uns mit Dir über Deine Erfolge und wünschen Dir weiterhin viel Spaß bei Mrs. Sporty.