Grusel-Kürbis-Dessert
Weiterlesen
Blumenkohl aus dem Ofen
Vegetarisch
Zutaten für 4 Portionen
- 1 Blumenkohl, (ca. 1 kg)
- 100 g TK-Erbsen
- 1 reife Avocado
- 1 Fladenbrot
- 1 Tl Kreuzkümmel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Zitronensaft
- 2 EL Tahine, (helle Sesampaste)
- 6 EL Olivenöl
- Pfeffer, Salz
- 1 TL rosenscharfes Paprikapulver
- 2 TL getrockneter Thymian
- 1 TL getrockneter Oregano
- 1 TL Pfefferkörner
- 3 Stiele Minze
- 0.5 TL Schwarzkümmel
Zubereitung
- Kreuzkümmel in Pfanne ohne Fett rösten, bis er duftet und im Mörser fein zerstoßen.
- Erbsen und 1 Knoblauchzehe in kochendem Salzwasser 3 Minuten vorgaren, abschrecken und abtropfen lassen.
- Vorsichtig die Avocado halbieren, den Kern entfernen, das Fruchtfleisch in einen Rührbecher geben. Erbsen, Knoblauch und Zitronensaft zugeben und mit dem Schneidstab fein pürieren. Tahine, 2 El Olivenöl und die Hälfte des Kreuzkümmels einrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Paprikapulver, Thymian, Oregano, Pfefferkörner, restlichen Kreuzkümmel, restlichen Knoblauch und 1 Prise Salz im Mörser fein zerstoßen. 50 g Fladenbrot fein würfeln und mit 2-3 El Olivenöl zu den Gewürzen in den Mörser geben, alles zu einer Paste verarbeiten.
- Blumenkohl putzen, in Röschen teilen und im kochenden Salzwasser 3 Minuten garen, dann abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Blumenkohl in eine Auflaufform geben, mit der Würzpaste bestreichen und unter dem vorgeheizten Backofengrill auf der 2. Schiene von oben 5-8 Minuten überbacken.
- Minzblätter von den Stielen zupfen. Hummus (Avocado-Erbsen-Mus) in eine Schüssel geben, mit dem restlichen Olivenöl beträufeln und mit Schwarzkümmel bestreuen. Blumenkohl mit Minzblättern bestreuen und mit Hummus und Fladenbrot servieren.
Recht guten Appetit
28. Juli 2017