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Sobald die Tage kürzer werden, rollt unweigerlich die erste Erkältungs-welle auf uns zu. Zum Glück gibt es das Immunsystem, das uns wie ein treuer Bodyguard 24 Stunden am Tag vor Krankheitserregern und Schadstoffen schützt.

Allerdings muss dieser Leibwächter gut genährt und bei Laune gehalten werden, damit er seiner Arbeit nachgehen kann. Hier einige Tipps, wie du dein Immunsystem bei seiner wichtigen Arbeit unterstützen kannst:

Tipp 1: Regelmäßiges Training

Auch, wenn das Wetter unfreundlich ist: Runter vom Sofa und ab zu Mrs.Sporty. Regelmäßiges Training reizt dein Immunsystem und macht es fit für die kommenden Herausforderungen.

Tipp 2: Ausreichend lange Erholungsphasen

Schlafen hält gesund! Dein Körper benötigt sieben bis acht Stunden, um sich zu regenerieren. Gönne ihm diese wertvolle Zeit.

Tipp 3: Sonne, Sonne, Sonne

Du bekommst während der Arbeits-woche kaum noch Tageslicht ab? Nutze deine Mittagspause für einen 15-minütigen Spaziergang und tanke auf diese Weise wertvolle UV-B Strahlung. Dein Körper benötigt diese dringend zur Produktion von Vitamin D, dem Stimmungsmacher unter den Vitaminen.

Tipp 4: Gutes Raumklima

Haut und Schleimhäute bilden eine Barriere, die Keime und Viren abhält. Kälte und trockene Heizungsluft schwächen diese Barriere. Achte daher besonders in den kommenden Wintermonaten auf gutes Raumklima mit ausreichender Luftfeuchtigkeit.

Tipp 5: Iss dich fit!

Mit der richtigen Ernährung leistest du einen wertvollen Beitrag, um dein Immunsystem fit zu halten. Greife zu Lebensmitteln mit hohem Vitamin-C-Gehalt. Zitrusfrüchte, Paprika, Brokkoli, Rosenkohl oder Sanddornsaft sind ideal. Hülsenfrüchte, Quinoa und Vollkornprodukte tragen mit ihrem hohen Zinkgehalt ebenfalls dazu bei, dass du erkältungsfrei durch die Wintermonate kommst.

02. November 2018
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