Fit in jedem Alter

starke Frauen, Frauengesundheit 30. November 2023

Fitness-Training ist nicht nur etwas für junge, sportliche Menschen. Sport ist entscheidend, um die körperliche Funktionsfähigkeit zu erhalten und den altersbedingten Abbau von Muskelmasse zu verlangsamen. Darüber hinaus trägt regelmäßige körperliche Aktivität dazu bei, die Beweglichkeit, das Gleichgewicht und die mentale Gesundheit zu verbessern, was insgesamt die Lebensqualität steigern lässt.

FITNESS-TRAINING STEIGERT LEBENSQUALITÄT UND HÄLT GESUND – DU BLEIBST FIT IN JEDEM ALTER

Fitness-Training ist nicht nur etwas für junge, sportliche Menschen. Im Gegenteil: Gerade ältere Menschen profitieren von einem regelmäßigen Kraft-Ausdauer-Training. Sie werden fitter, leistungsfähiger, beweglicher, gesünder, fühlen sich wohler und sind auch geistig reger – kurz gesagt: Fitness-Training schenkt neue Lebensqualität. Das belegen sogar wissenschaftliche Studien. Du möchtest wissen, wie das möglich ist? Ganz einfach!

AKTIVITÄT IST EIN JUNGBRUNNEN

Mit Bewegung kannst du den körperlichen Abbauprozess stoppen. Der beginnt ab dem 30sten Lebensjahr. Wer sich nicht bewegt, verliert im Schnitt ein bis zwei Prozent Muskelmasse – pro Jahr! Gleichzeitig erhöht sich das Risiko, zuzunehmen und krank zu werden. Es drohen beispielsweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Muskelschwund, Osteoporose, Gelenkbeschwerden oder Thrombosen. Außerdem sinkt die Leistungsfähigkeit. Diese Entwicklung kannst du durch ein Fitness-Training aufhalten.

Ein regelmäßiges Kraft-Ausdauer-Training stoppt den Alterungsprozess und kann ihn sogar umkehren. Und zwar völlig unabhängig vom Alter, wie medizinische Studien beweisen. Daher ist es nie zu spät, mit dem Fitness-Training anzufangen.

BEWEGUNG ALS FITNESS- UND GESUNDHEITS-QUELLE

Durch ein regelmäßiges Kraft-Ausdauer-Training verlangsamst du die Alterungsprozesse in deinem Körper, steigerst deine Fitness und verbesserst deine Gesundheit. 

Konkret: Durch ein regelmäßiges Fitness-Training

  • senkst du das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um bis zu 40 Prozent,
  • normalisierst du deinen Blutdruck,
  • reduzierst du dein Thromboserisiko,
  • aktivierst du deinen Stoffwechsel,
  • baust du Muskeln auf und verbrennst Fett,
  • bekommst du mehr Kraft,
  • nimmst du ab,
  • senkst du deinen Blutzuckerspiegel und dein Risiko, an Diabetes Typ II zu erkranken,
  • stärkst du dein Immunsystem und kannst freie Radikale abwehren,
  • festigst du deine Knochen und stabilisierst deine Gelenke,
  • steigerst du deine geistige Leistungsfähigkeit und dein Lernvermögen, denn durch Bewegung verbesserst du die Durchblutung im Gehirn und es bilden sich neue Gehirnzellen,
  • bleibst du mobil
  • und steigerst du dein Wohlbefinden.

Das ist aber noch lange nicht alles! Studien haben gezeigt, dass regelmäßige Bewegung die Gefahr der Tumorbildung und das Krebsrisiko reduzieren kann.

BEWEGUNG GLEICHT HORMONHAUSHALT AUS

Wenn du dich regelmäßig bewegst, hat das sogar Einfluss auf die Hormone: Mit Fitness-Training steigerst du die Produktion von positiven Hormonen – wie dem Glückshormon Serotonin – und senkst die Konzentration von Stresshormonen im Blut. Das tut nicht nur gut, sondern ist gesund, denn eine erhöhte Konzentration von Stresshormonen im Blut macht krank.

Auch wenn du in den Wechseljahren bist, hilft dir das Fitness-Training, die Folgen des sinkenden Östrogenspiegels auszugleichen. Kraft-Ausdauer-Training reduziert die lästigen Begleiterscheinungen wie Hitzewallungen und Schlafstörungen und hilft dir natürlich auch, das Gewicht zu halten oder abzunehmen.

FITNESS-TRAINING ERLEICHTERT DIR DEN ALLTAG

Das Schönste am Fitness-Training ist: Du spürst die ersten positiven Effekte schon nach kurzer Zeit. Freu dich darauf, beweglicher und fitter zu sein. Die Treppen nimmst du bald schon spielend. Du wirst nicht so schnell müde und auch deine Kurzatmigkeit verschwindet nach kurzer Zeit. 

Wenn du Schmerzen hattest, wirst du schon bald eine Besserung spüren. Durch ein regelmäßiges Kraft-Ausdauer-Training kannst du sogar vollkommen beschwerdefrei werden. Fitness-Training ist auch hilfreich, wenn du unter Schwindel leidest oder unsicher gehst. Es ist die beste Sturzprophylaxe und ermöglicht bis ins hohe Alter Mobilität und ein selbstständiges Leben. 

Durch den Aufbau von Muskeln beim Kraft-Ausdauer-Training verbessert sich deine Haltung, dein Gang wird leichter und du wirkst insgesamt jünger. Sogar deine Haut wird rosiger und straffer. Da ist es kein Wunder, dass du dich insgesamt viel wohler fühlst in deiner Haut und dank regelmäßiger Bewegung mehr Power hast.   

Gönn‘ dir die zusätzliche Energie und Lebensqualität durch ein regelmäßiges Fitness-Training. Sich jung und fit fühlen kann so einfach sein! Buche dir jetzt dein Probetraining direkt im Mrs.Sporty Club in deiner Nähe und starte mit uns durch!

Schau doch auch mal bei Mrs.Sporty at home vorbei. Dort findest du weitere interessante Artikel, wie “Training in den Wechseljahren“.

Weitere Artikel für Dich

starke Frauen, Frauengesundheit

27. November 2023

Ich erreiche meine Fitnessziele. Ich bin Mrs.Sporty.

Um deine Fitnessziele zu erreichen, setze dir realistische und klare Ziele, fokussiere dich auf deine Trainingseinheiten, plane feste Zeiten dafür ein, integriere Ganzkörperübungen und gönne deinem Körper ausreichend Erholung. Therese ist Mitglied bei Mrs.Sporty und hat mithilfe unserer Tipps für ihr individuelles Training ihre Ziele erreicht.

Artikel lesen

Frauengesundheit, Körper & Geist

24. November 2023

Erholsamer Schlaf

Schlafen ist sehr wichtig, da es unserem Körper und unserem Gehirn die notwendige Erholung ermöglicht. Während unseres Schlafs werden Zellen repariert, das Immunsystem gestärkt und unsere Erinnerungen verarbeitet, was zu einer besseren körperlichen und geistigen Gesundheit führt. Für viele Frauen ist Schlaf besonders ein wichtiges Thema während und nach den Wechseljahren.

Artikel lesen

Frauengesundheit, Körper & Geist

13. November 2023

Wie bekomme ich ein starkes Immunsystem?

Ein starkes Immunsystem kann trainiert werden. Es liefert Energie und Stressresistenz. Hier erfährst du, warum ein starkes Immunsystem außerdem wichtig ist für deine Zielerreichung.

Artikel lesen

Frauengesundheit, Richtig trainieren

17. Juli 2023

Faszi(e)nierende Erfolge

Dank der individuellen Betreuung durch das besonders liebe und aufmerksame Trainerteam fühle ich mich im Studio Hietzing sehr wohl. Man kann mit jeder Frage zu ihnen kommen und sie sind sehr bemüht, eine Lösung zu finden.

Artikel lesen

starke Frauen

16. Juli 2023

Durch das Kilos-Weg-Camp hat sich mein Leben sehr verändert.

Liebes Mrs.Sporty-Team Amstetten! Durch das Kilos-Weg-Camp* hat sich mein Leben sehr verändert. Ich habe 7 kg abgenommen und meine Figur wurde wieder ansehnlich. Ich bin fitter und selbstbewusster geworden und habe mehr Lebensfreude gewonnen. Mindestens 4x die Woche trainiere ich, die Ernährung habe ich laut Mrs.Sporty-Plan und Bausteinen umgestellt. 1 2 Mein Kilos-Weg-Camp hat kurz vor dem Lockdown im […]

Artikel lesen

starke Frauen

16. Juli 2023

Eine Mrs.Sporty holt internationalen Award

„Best Franchise of the world“ Ausgezeichnete Frauenpower! Isabella Kling gewinnt internationalen Award: “Beste Franchisenehmerin der Welt 2020” Seit 15 Jahren stehen Frauen bei Mrs.Sporty im Mittelpunkt. 2004 eröffnete der erste Mrs.Sporty Club für Frauen in Berlin. 2005 entwickelte Niclas Bönström, Gründer von Mrs.Sporty gemeinsam mit Tennislegende Stefanie Graf das Fitness-Franchisekonzept – Frauenboutique Fitness. Seitdem unterstützen wir mit […]

Artikel lesen

starke Frauen

14. Juli 2023

Hier kann ich mich richtig auspowern.

Hier kann ich mich richtig auspowern. Die Erfolgsgeschichte von Miriam.

Artikel lesen

starke Frauen

14. Juli 2023

Ich stehe aufrecht. Ich bin Mrs.Sporty.

Schmerzfrei und fit im Alter. Die Mrs.Sporty Erfolgsgeschichte von Ingrid.

Artikel lesen

starke Frauen

14. Juli 2023

Kilos-Weg-Camp: – 8 Kilo und – 6 cm Umfang in 8 Wochen!

Natalia ist wunderschöne 59 Jahre jung. Sie hat im Kilos-Weg-Camp im Mrs.Sporty Club in Heidelberg wahnsinnig gute Erfolge erzielt.

Artikel lesen

Hier gibt es unsere Ernährungs- und Fitness-Beratung kostenlos per E-Mail

Bleib auf dem Laufenden & folge uns!
Alle News über Mrs.Sporty erhältst du hier:

pic_instagram
pic_facebook
icn_gruender

Steckt ein*e Gründer*in in dir?

Besser selbstständig mit dem größten europäischen Franchise Frauen-Fitness Konzept.

icn_karriere

Jobs bei Mrs.Sporty

Mrs.Sporty bringt Bewegung in Deine Karriere. In der Zentrale in Berlin oder in einem unserer Clubs.